Anzeige:
Advertisement

Ein Porträt der Ortsgruppe Tödi
des Schweizerischen Schäferhund-Clubs  

Der Schweizerische Schäferhund-Club (SC) ist eine Sektion der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG) und besteht aus über 70 Ortsgruppen. Die Ortsgruppe Tödi des SC wurde 1941 gegründet und gehört damit zu den ältesten Ortsgruppen. Grosses Gewicht legen wir in unserem Verein auf eine sportlich faire Gesinnung und die Beachtung des Tierschutzgedankens. Gerade in der heutigen Zeit, wo das Zusammenleben zwischen Hund und Mensch nicht immer unproblematisch ist, ist es notwendig, dass Hundeführer mit ihren Hunden umgehen können.

Im hundesportlichen Bereich umfasst unser Angebot die Ausbildung von Begleithunden, Vielseitigkeitshunden, Fährtenhunden und Gebrauchshunden, wie sie in der internationalen Prüfungsordnung (IPO) umschrieben sind. Aber auch Mitglieder mit Familienhunden, die keine Prüfungen anstreben, haben in unserem Verein die Möglichkeit, unter kundiger Leitung und mit Gleichgesinnten Umgang und Gehorsam mit ihren Hunden zu lernen und zu üben.

Jedes Jahr organisiert die OG Tödi zwei Fährtenhundprüfungen und eine Prüfung in den Bereichen Begleit- und Gebrauchshund. Alle zwei Jahre führen wir einen Plauschparcours durch, wo Familien und ihre Vierbeiner bei Spiel und Spass einen gemeinsamen Tag verbringen können.

Mehrere Mitglieder unserer Ortsgruppe starteten während den letzten 5 Jahren an der Schweizermeisterschaft für Fährtenhunde. Josef Marty war an diesen Wettkämpfen besonders erfolgreich und wurde zweimal Vizeschweizermeister und einmal Schweizermeister. Auch die Weltmeisterschaften 2008, 2009 und 2010 beendete er mit sehr guten Resultaten.

Der Hundesport ist eine tolle Möglichkeit, den Hund auf sinnvolle und artgerechte Weise zu beschäftigen. Die gemeinsamen Aktivitäten fördern Bindung und Vertrauen zwischen Mensch und Tier, fordern jedoch vom Menschen Geduld, Verständnis und Verantwortung für den Vierbeiner. Es ist aber auch wichtig, dass der Hund Spass am Sport hat und die Aktivitäten seinem Naturell und seinem Alter entsprechen.



Aktuell Veranstaltungen
Samstag, 11. Februar 2023:
GV SC OG Tödi
Sonntag, 5. März 2023:
GV Schweiz. Schäferhund Club
Anfangs Februar 2024:
GV SC OG Tödi

In Gedenken
Nachruf Marcel Thrier
12. Juni 1961 bis 10. Juni 2014